zum Inhalt springen

Leasing-Symposium 2021

24. November 2021
 

Corona - was kommt danach?

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung des Forschungsinstituts für Leasing an der Universität zu Köln fand in diesem Jahr unser regelmäßig stattfindendes Symposium coronabedingt als Videokonferenz via ZOOM statt. Unter der Leitung des Präsidenten des Fördervereins, Dr. Martin Starck, wurde das Thema „Corona – was kommt danach?“ mit verschiedenen Vorträgen und einer Podiumsdiskussion beleuchtet. Dabei wurde darüber diskutiert, wie mit zunehmendem Impffortschritt die Aussicht wächst, dass wir wieder in ein normales Leben zurückfinden und die Wirtschaftsaktivitäten sich wiederbeleben. Es wurde ergründet,  wie die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den erhofften Aufschwung aussehen und welchen Beitrag Leasing zu diesem Aufschwung leisten kann. Weiterführend wurde untersucht, wie der Neustart nach Corona dazu genutzt werden kann, die zentralen Herausforderungen der Zukunft wie Klimaneutralität und Digitalisierung anzugehen und welchen Mehrwert Leasing bei dieser Transformation schafft. Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen eines Vortrags und einer Podiumsdiskussion erörtert.


Programm:

Begrüßung:

Dr. Martin Starck

Präsident des Vereins zur Förderung des
Forschungsinstituts für Leasing an der Universität zu Köln

Vortrag:

Dr. Jens Herold
Volkswirt/KfW Research

Mit Schwung aus der Pandemie: Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen für Deutschland und den Euro-Raum.

Podiumsdiskussion - Moderation: Dr. Martin Starck

Aufschwung nach Corona – was leistet Leasing?

  • Prof. Dr. Thomas Hartmann-Wendels, Forschungsinstituts für Leasing
  • Heinz-Hermann Hellen, Deutsche Leasing AG
  • Frederik Linthout, GEFA BANK GmbH
  • Wolfgang Pinner, BNP Paribas S. A.